Mobilität: Fahren wir bald mit Wasserstoff?

2023-09-24 13:36:00 / Mobile Tankstellen
Mobilität: Fahren wir bald mit Wasserstoff? -

Wasserstoff als Treibstoff ist ein interessantes und viel diskutiertes Thema im Kontext der zukünftigen Mobilität. Wir von Tankhandel Zieglmeier haben nicht nur Methanoltanks und Ethanoltanks zum Kaufen oder Mieten in unserem Sortiment, sondern auch Wasserstofftanks. Diese werden bereits jetzt in der Industrie benötigt. Doch wie sieht es mit Wasserstoff als Kraftstoff für unsere Fahrzeuge aus? Ist dies ein realistisches Zukunftsszenario? Wir haben uns umgehört.

Wasserstoff wird oft als sauberer Kraftstoff bezeichnet, da bei seiner Verbrennung oder Verwendung in einer Brennstoffzelle (Wasserstoff-Brennstoffzelle) nur Wasserdampf als Nebenprodukt entsteht. Dies bedeutet, dass Wasserstofffahrzeuge im Betrieb keine CO2-Emissionen haben. Geht es um die CO2 Neutralität, so gilt dies aber nur, wenn der Wasserstoff aus erneuerbaren Energiequellen produziert wird. Wasserstoff wird unter diesen Voraussetzungen als eine mögliche Lösung für die Reduzierung der Treibhausgasemissionen betrachtet.

Es gibt zwei Hauptarten von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen: Solche mit Brennstoffzellen und solche mit Wasserstoffverbrennungsmotoren.

Bei Fahrzeugen mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle kommt eine Brennstoffzelle zum Einsatz, um Wasserstoff und Sauerstoff zu verbinden und damit elektrische Energie zu erzeugen, die die Fahrzeuge antreibt. Diese Fahrzeuge sind leise, effizient und erzeugen keine Emissionen - außer Wasserdampf. Und es gibt sie bereits, ein bekanntes Beispiel ist der Toyota Mirai.

Bei Fahrzeugen mit einem Wasserstoffverbrennungsmotor wird Wasserstoff wie ein konventionelles Gas in einem Verbrennungsmotor verbrannt. Ein solcher Motor müsste speziell entwickelt werden, da Wasserstoff andere Verbrennungseigenschaften als Benzin oder Diesel hat. Es gibt bereits einige Prototypen von Wasserstoffverbrennungsmotoren, aber sie sind weniger verbreitet als die Variante mit der Wasserstoff Brennstoffzelle.

Wasserstoff Antrieb: Auto einfach umrüsten?

Um ein diesel- oder benzinbetriebenes Fahrzeug mit Wasserstoff anzutreiben, wären erhebliche Umbauten erforderlich. Dies liegt daran, dass Wasserstoff in einem speziellen Tank unter hohem Druck gespeichert werden muss, was spezielle Sicherheitsvorkehrungen erfordert. Zudem benötigen Wasserstofffahrzeuge eine Brennstoffzelle oder einen Wasserstoffverbrennungsmotor, letzteres befindet sich, so realistisch muss man sein, noch nicht in Serienreife. In Serie gebaut werden zurzeit der Toyota Mirai und der Hyundai Nexo, beide mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle.

Obwohl Wasserstoff als Treibstoff vielversprechend ist, gibt es immer noch Herausforderungen zu bewältigen. Die Produktion von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien ist teuer, und die Speicherung und Verteilung von Wasserstoff erfordern spezielle Infrastruktur. Die Zukunft von Wasserstoff als Treibstoff hängt von verschiedenen Faktoren ab, vor allem von der Weiterentwicklung der Technologie. Einige Länder investieren aber bereits kräftig in die Wasserstoffinfrastruktur und die Entwicklung von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen.

In der Industrie ist Wasserstoff in verschiedensten Einsatzgebieten gefragt – und den passenden Wasserstofftank, den bekommen Sie bei uns!


News